ergibt 2 Burger
- 300g Lammhackfleisch
- 1 rote Zwiebel
- 1 weisse Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zweig Rosmarin
- 70g Rotschmiere Käse z.B. Limburger
- 2 EL Agavensirup
- 4 EL Ketchup
- 50g Rucola
- 1 Granatapfel
- Pfeffer, Salz, Paprikapulver
- 2 Burgerbrötli
- 2 EL Olivenöl
- Die Granatapfelkerne auspulen, in eine Schüssel geben und beiseite stellen. Den Käse in Scheiben schneiden und kühl stellen. Die rote Zwiebel in Ringe schneiden.
- Die weisse Zwiebel, die Knoblauchzehen, den Rosmarin fein hacken und in eine Schüssel geben. Das Lammhackfleisch dazugeben und von Hand alles zu einer homogenen Masse kneten. Das Hackfleisch mit Pfeffer, Salz und etwas Paprikapulver würzen.
- Aus der Hackfleischmasse 2 Patties à je 150g formen. In der Mitte mit dem Daumen eine kleine Mulde reinpressen (somit behält der Pattie beim Braten die Form).
- Eine Bratpfanne erhitzen und die halbierten Burgerbrötli darin anrösten, herausnehmen und auf einen Teller legen. Käse aus dem Kühlschrank nehmen.
- In die Bratpfanne das Olivenöl geben und erhitzen. Die Lamm Patties auf jeder Seite 2 min scharf anbraten. Vom Käse je 1 oder 2 Scheiben auf die Patties legen und kurz erwärmen lassen.
- Auf den Burgerbrot-Boden etwas Ketchup geben und verstreichen, Rucola und Zwiebelring darauflegen. Den Patties auf das Brot legen, vom Agavensirup je 1 EL über das Fleisch geben. Nochmals etwas Rucola, Zwiebelringe und Ketchup hinzufügen, von den Granatapfelkernen drüberstreuen und den Burger mit der anderen Hälfte des Brots decken.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen