für 4 Personen
- 1 Poulet
- 2 Zitronen
- 1 Knoblauchknolle
- 4 Zweige Rosmarin
- 1,5 dl Weisswein
- 4 Zweige Basilikum
- 4 Zweige Peterli
- 150g Butter
- 1/2 KL Mehl
- Salz, Pfeffer
- Butter aus dem Kühlschrank nehmen, in eine Schüssel geben und bei Zimmertemperatur weich werden lassen. Dann solange rühren bis sich in der Butter Spitzchen bilden
- Basilikum und Peterli fein hacken, von einer Zitrone die Schale abreiben. Die drei Zutaten zur weichen Butter geben und vermengen. 1 EL Zitronensaft und das Mehl dazugeben, das Ganze nochmals vermengen.
- Das Poulet innen und aussen mit kaltem Wasser abspülen und mit Haushaltspapier gut trocken tupfen. Das Innere mit Salz und Pfeffer würzen. Die Brusthaut vom Hals her sorgfältig vom Fleisch lösen. Dann die Hälfte der zubereitenden Kräuterbutter auf dem Fleisch verteilen und mit den Fingern verreiben. Danach die Haut wieder zurücklegen. Mit der restlichen Butter das Poulet einreiben.
- Die zweite Zitrone sechsteln, die Knoblauchknolle waagrecht halbieren und beides zusammen mit den Rosmarinzweigen in die Bauchhöhle des Poulet geben.
- Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Das Poulet in einen Bräter legen und im Backofen für 50 min braten. Alle 10 min mit 2-3 EL Weisswein begiessen. Ist der Weisswein fertig mit dem entstanden Jus im Bräter das Prozedere weiterfahren.
- Poulet mit dem Jus zusammen servieren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen